Montag, 12. November 2012

Wintermantel - Sew - Along ...

... fertig nähen?

Ja, er läßt sich jetzt anziehen.
Den Schnitt finde ich immer noch sehr schön,
aber optimal ist der Mantel nicht, was natürlich an mir und meinem Nähen liegt.

Gefüttert, wie letztes Mal schon gezeigt mit einem wunderschönen Twotonetaft in relativ dicker Qualität.
Das macht ein wenig die fehlende Isolationsschicht wett, die ich auf Grund der Passform weglassen mußte. 


Als Verschluß habe ich dann den Reißverschluß gewählt, ebenfall auf Grund der Passform.
Ich wollte so gern den wunderbaren Stoffrand erhalten und hatte schon so zugeschnitten.
An den vorderen Rändern habe ich den Mantel dann nicht verstürzt.


Insgesamt passt der Mantel und ich könnte noch einen mittelschweren Pulli drunter ziehen.


Warum zieht sich der eingearbeitete Gürtel so hoch?
Keine Ahnung ...


Der Zuschnitt hätte besser mit den Punkten sein können.

Alles in allem: Ich hätte den Mantel ohne den Sew-Along noch lange nicht fertig bekommen.
Ich habe drei wirklich schöne neue Schnittmuster in meinem Fundus.
Ich habe einen neuen Übergangsmantel, den ich auch tatsächslich tragen werde.
Und ich habe wieder einmal mehr gelernt, Genauigkeit und sorgsame Verarbeitung sind nicht so meins, zahlen sich aber immer wieder aus.

Und JA, ich werde noch einen Wintermantel nähen,
diesmal sehr genau und sorgsam :-)

Was die anderen so fertig gebracht haben: hier ...

Kommentare:

Numinala hat gesagt…

auf jeden fall sieht er schön und kuschelig aus ! mir gefällt er !
lg von der numinala

Steffi hat gesagt…

Der Mantel sieht sowas von spitze aus!! Musste mir direkt mal nachlesen, welcher Schnitt das war. Daumen hoch!!
Steffi

toadstooldots hat gesagt…

ist ein toller, tragbarer mantel geworden!!! ich find den stoff auch megaspitze, aber alles in allem haetten ein paar weniger unterteilungen (hinten unten) vielleicht noch besser ausgesehen....
Viel spass dann mit dem naechsten mantel ;-) (man wat bin ich froh, dass ich sowas nicht wirklich mehr brauche)...

emily fay hat gesagt…

... ich finde ihn wirklich sehr schön ♥

glg Marion

Stephanie hat gesagt…

So schön taillierte Mäntel gefallen mir und die Stoffwahl finde ich auch toll! :o)
LG Stephanie

FrauWaldmeisterin hat gesagt…

Der Bademantel ist auf jeden Fall verschwunden!
Das Detail mit der Webkante mag ich sehr. Hätte ich bestimmt auch so gelöst.
Liebe Grüße
Natascha

Nina hat gesagt…

Schön schön schön!!! Ist doch echt klasse geworden mit dem Futter!
liebe Grüße
Nina

mei hat gesagt…

Wirklich schön geworden - und schon fertig!

Liebe Grüße

mei

Zwergrocker hat gesagt…

Glückwunsch, der Mantel ist doch wirklich klasse geworden. Die Kombi von Mantel- und Futterstoff ist immer noch ein Hingucker! Zieht sich er Gürtel wieder zurecht, wenn Du die Kapuze aufsetzt (und gibts davon dann auch Bilder *bitte*)

Liebe Grüße

Petra

buntekleider hat gesagt…

Also, ich würde den Mantel nehmen.:-))
toller Schnitt, tolle Farben. Mit den großen Punkten und den vielen Schnittteilen hast du es dir aber auch wirklich schwer gemacht.
LG, Claudia

sjoe hat gesagt…

stimmt, du hast die Falten auch.
ich habe jetzt beschlossen, die einfach zu ignorieren. Punkt *g*

ich finde, bei dir wirkt der ganze Mantel kuschlig und das Futter ist sowieso der geniale Kontrastpunkt!

LG
sjoe